VORBEREITUNG

Was ist vor deinem Tattootermin zu beachten:

Obwohl man während des Tätowiervorgangs die ganze Zeit liegt oder sitzt, verbraucht der Körper enorm viel Energie um das neue Tattoo zu verarbeiten. ( speziell bei größeren Tattoos)

Deshalb solltest du auf jedem Fall vor dem Termin gut gefrühstückt oder Mittag gegessen haben, da du Energie brauchst. Du kannst zum Tattootermin Traubenzucker oder Schokolade und etwas zum Trinken mitnehmen.

 

Übermäßiger Konsum von Koffein im Cafe und Energiedrinks führt zu einem ansteigenden Puls und wirkt auf das Herz-Kreislauf-System. Das widerrum beeinträchtigt die Aufnahmefähigkeit deines Körpers für den Tätowiervorgang. Deshalb solltest du dein starkes Verlangen nach coffeinhaltiger Getränke, wenn nötig, nur auf ein Getränk vor dem Tattootermin beschränken.

 

 

Vorher duschen!

 

Falls du die Stelle fürs Tattoo selbst rasieren willst, erledige das am besten einen Tag vorher um mögliche Hautirritationen zu verhindern.  Ich habe jedoch genug Einwegrasierer im Studio und mache das natürlich auch, da dies zu meinem Vorbereitungsarbeiten dazugehört. 

 

Achte auf deine Kleidung. Zieh dir nicht deine teuerste Lieblingskleidung an, da diese Tattoofarbe abbekommen kann. Zieh dir am besten etwas Lockeres an, das nirgends drückt, z.B. Jogginghose und T-shirt.

 

Da der Tätowiervorgang bei manchen Leuten ein wenig schweißtreibend sein kann, ist es oft vom Vorteil wenn man sich Ersatzkleidung mitnimmt, damit man nach Fertigstellung des Tattoos nicht mit verschwitzter Kleidung ins Freie muss. (speziell im Winter)

 

Wenn du magst, kannst du die betroffene Stelle eine Woche lang täglich mit Bodylotion eincremen. So wird die Haut weicher und ich tu mir beim Tätowieren leichter.

 

Am Vortag zum Termin keinen Alkohol oder Medikamente zu dir nehmen!

Je nach Art des Antibiotika, bleiben diese bis zu 2 Wochen im Körper und verändern die Aufnahmefähigkeit  des Körpers für das Tattoo. Deshalb ist es wichtig, bei einer Einnahme von Antibiotika kurz vor deinem Tattootermin, deinen Termin zu annullieren, da es sinnlos ist, in diesem Zeitraum ein Tattoo zu stechen.  (Falls es Fragen dazu gibt, wende dich bitte an mich, besonders bei Medikamententherapie wie Antibiotika u.Ä.)

 

Keine Betäubungscreme oder ähnliches auftragen, da die Haut anschwellen könnte und somit keine Farbe in die Haut gestochen werden kann. (Falls es Fragen dazu gibt, wende dich bitte an mich!)

 

Solarium oder Sonneneinstrahlung muss mindesten 2 Woche vor dem Tätowieren vermieden werden!

Mit starker Bräunung oder Rötung der Haut wegen Sonne kann nicht mehr Tätowiert werden.

 

Zum Termin keine Kinder unter 16 Jahren und keine Tiere mitbringen.

 

Infos für die Nachsorge bekommst du von mir nach dem Tätowieren.

 

Ich akzeptiere derzeit nur Barzahlung, jede Sitzung ist sofort zu Bezahlen.

 

 

Wie kannst du deinen Tattoo-Termin absagen?

Falls die Notwendigkeit einer Absage besteht, bitte ich dich, mindestens 5 Werktage vorher abzusagen. Am besten machst du das per whatsapp, email oder du rufst mich an.

Achtung: Absagen sind nur gültig, wenn diese auch bestätigt werden.

Sollte binnen eines Werktages keine Antwort bzw. keine Bestätigung kommen, bitte ich dich um Kontaktaufnahmen durch

Email: eastermoontattoo@gmail.com

Wenn der Termin nicht fristgerecht abgesagt wird, verfällt die Anzahlung ausnahmslos.

 

Bei Vorliegen folgender Erkrankung muss der Tattoo-Termin abgesagt werden:

Bluter (Hämophilie), Blutverdünnungstherapie, Diabetes, Hauterkrankungen, Epilepsie, Allergien, Hepatitis, Infektionskrankheiten, fieberhafte Infekte, HIV-positiv, angeborene Abwehrschwäche, Autoimmunerkrankungen, Immunsuppression, Immundefizienzerkrankung, Geschlechtskrankheiten, Cortison- oder Medikamententherapie, Implantate, chronische/akute Erkrankungen (auch eine leichte Erkältung!) falls eine dieser Indikationen vorliegt, bitte ich dich vorher mit deinem Arzt abzuklären, ob du tätowiert werden darfst, und mich  darüber in Kenntnis zu setzen. In der Schwangerschaft oder Stillzeit wird ebenfalls nicht tätowiert.

Welche Risiken und Komplikationen können auftreten?

Ein Tattoo ist eine offene Wunde und auch als solches zu behandeln!

Während der Abheilungsphase ist die frische Tätowierung eine Eintrittspforte für Schmutz, Keime, Pilze und Bakterien. Dies kann bei schlampiger Nachsorge zu Infektionen führen. Ebenso kann durch mechanische Einwirkungen und durch Berührung von Tieren eine Infektion herbeigeführt werden.

Das Tätowieren schwächt das Immunsystem. Ich empfehle dir, sofort nach dem Termin ohne Umwege nach Hause zu gehen um auszuruhen.

Unbedingt zu vermeiden sind UV-Bestrahlung durch Sonne oder Solarium, und Abkratzen der Wundkruste. Dadurch können jederzeit allergische Reaktionen auf verwendete Materialien (z.B. Desinfektionsmittel, Farben,….) auftreten.

Bei einem Cover-Up kann es in der Haut zu einer allergischen Reaktion bzw. einer Kreuzallergie aufgrund einer alten, unbekannten Farbe im bestehenden Tattoo bzw. deren Konsistenz kommen. Es können nach einigen Monaten/Jahren Farbveränderungen auftreten, vor allem durch UV-Strahlung. Um diesen Prozess zu verlangsamen, rate ich, das Tattoo in Zukunft immer bei zu erwartender Sonnen – bzw. UV-Bestrahlung vollständig abzudecken oder zumindestens mit einem wasserfesten Sunblocker (Faktor 50) zu schützen.

Wenn du gerne ins Solarium gehst, oder gerne in der Sonne liegst, rate ich dir von Farb-Tattoos ab.

Je nach Beschaffenheit der Haut und der Situation während des Tätowiervorganges kann es passieren, dass ich nachstechen muss.

 

Du bekommst von mir nach dem Anbringen des Tattoos eine Pflegeanleitung mit.